Freilegung des Steines am Ochsenweg

Der alte Ochsenweg führte seit dem 15. Jahrhundert von Dänemark bis Wedel an der Elbe. Südlich der Elbe ging es von Stade aus über das Vörder Land und der heutigen Bremer Heerstraße weiter bis nach Holland. Ursprünglich handelt es sich um einen Verkehrsweg, auf dem – wie der Name schon sagt – vor allem Ochsen zum Verkauf geführt wurden, um diese als Zugtiere für Planwagen zu nutzen. In Schleswig-Holstein wird der Ochsenweg von der dänischen Grenze bis nach Wedel touristisch vermarktet und z.B. als Fahrradweg ausgeschildert.

Auch in Bremervörde weisen Schilder darauf hin, dass der Ort mit seiner Oste-Furt auf diesem Handelsweg lag. Leider sind diese historischen Markierungen teilweise von Vegetation überwuchert. Dieses nahmen Christian Oetjen vom Ortsrat Bremervörde und der Kandidat für den im September neu zu wählenden Ortsrat Christian Lust zum Anlass, einen Markierungsstein unweit der Gerichtsherrenbrücke über die Oste frei zu schneiden und so wieder zum Vorschein zu bringen.

Eine Anknüpfung an eben diese historische Bedeutung des Ochsenweges sowie dessen touristische Nutzung wäre sicher auch für Bremervörde ein Gewinn. So wurde in der letzten Ortsratssitzung die Initiierung einer Arbeitsgruppe zu diesem Projekt beschlossen.