Kategorien
Allgemein

SPD Ortsverein Bremervörde wertet die niedersächsische Landtagswahl aus und wählt einen neuen Vorstand

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Bremervörder SPD standen Wahlen an und es wurde über die Landtagswahl vom letzten Herbst sowie die politische Lage vor Ort und in Europa diskutiert.

Nach dem von der Ortsvereinsvorsitzenden Doris Brandt vorgetragenen Rechenschaftsbericht verlas der Finanzverantwortliche Christian Oetjen den Kassenbericht und stellte die Mitgliederentwicklung dar. Insgesamt ist die Mitgliederzahl der SPD-Bremervörde aufgrund von Todesfällen und Wohnsitzänderungen trotz einiger Neueintritte leicht zurück gegangen. Zwei langjährige Mitglieder Annelore Altenberend und der ehemalige Artist Joachim Domhardt sind im letzten Jahr verstorben, wobei Annelore, geboren 1926, als Tochter der Näherin Mimi und des von den Nationalsozialisten verfolgten Zimmermanns Heinrich Holst, der Bremervörder Sozialdemokratie mehr als 75 Jahre die Treue hielt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde aus der Stadtrats- und Kreistagsarbeit sowie den Wahlen zum Niedersächsischen Landtag am 9. Oktober 2022 berichtet. Trotz des landesweiten Wahlsieges der SPD konnte sich unser Direktkandidat Bernd Wölbern nicht durchsetzen, obwohl er bei vielen Veranstaltungen präsent war und den damaligen Umweltminister Olaf Lies, für eine Informationsveranstaltung zum Oste-Wehr sowie weitere bekannte Sozialdemokraten zum Bürgerdialog in den Wahlkreis „holte“.

Bei den anschließenden Wahlen des geschäftsführenden Vorstands des SPD-Ortvereins wurden Doris Brandt zur Vorsitzenden sowie Carsten Oetjen und Lukas Hinz zu ihren Stellvertretern gewählt. Als Finanzverantwortlicher wurde Christian Oetjen und als Schriftführer Rüdiger Holst in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wurden Rainer Hartmeyer, Felix Itzen, Alfred Böhnke, Lars Lust, Berit Nießen-Hohmeyer und Ralf Worringen zu Beisitzern des Ortsvereinsvorstandes gewählt.

Weitere Wahlen und Nominierungen zu übergeordneten Parteigremien schlossen sich an. Abschließend kam die Mitgliederversammlung überein, anstehende Ehrungen zu 25- und 40-jährigen Parteimitgliedschaften im Rahmen eines Treffens am 1. Mai 2023 durchzuführen, wo in geselliger Runde und bei einem gemeinsamen Essen möglicherweise ein überregional bekanntes Parteimitglied diese Ehrungen vornehmen wird.